FINAL wellatschool notext

 



Kinder mit Medizin unterstützen
und psychische Gesundheitsbedürfnisse in der Schule

 

Facebook instagram Twitter

 

PRÜFUNGEN VERWALTEN

nikko macaspac 263785 unsplash Ernte

Prüfungen verwalten

Was ist Prüfungsstress?

Prüfungsstress ist ein Druckgefühl, das die Schüler im Vorfeld der Prüfungen sowie während des Prüfungszeitraums erfahren. Das Warten auf Prüfungsergebnisse kann auch zu Ängsten führen, da die Schüler darauf warten, herauszufinden, ob sie das getan haben, was sie und andere erwartet haben.

Prüfungsstress ist sehr häufig; Ein gewisses Maß an Stress kann eine gute Sache sein und den Schülern helfen, sich in einer wichtigen Zeit zu konzentrieren. Ein hohes Maß an Stress über längere Zeiträume ist jedoch nicht hilfreich und kann sich negativ auf die Prüfungsleistung auswirken und damit verbundene psychische Gesundheitsprobleme verursachen.

Warum passiert das?

  • Mangelnde Kontrolle - Prüfungen bringen ein gewisses Maß an Unsicherheit mit sich, und dies kann sich unangenehm anfühlen.
  • Viel zu lernen - Einige Arten von Prüfungen wie GCSE- und A-Levels basieren auf dem Lernen und Abrufen großer Informationsmengen. Diese Erinnerungsstufe kann für einige Schüler eine Herausforderung sein.
  • Hohe Einsätze - Die Ergebnisse von Prüfungen sind oft das Tor zur nächsten Stufe der Ausbildung oder zum Weg in die Arbeit.

Unterstützung der Studierenden während der Prüfungszeit

Achten Sie darauf, wenn die Schüler Probleme haben. Hier sind einige häufige Anzeichen und Symptome:

  • Mangel an Schlaf
  • Reizbarkeit
  • Appetitverlust
  • Schwierigkeiten konzentrieren
  • Körperliche Symptome wie Übelkeit / Kopfschmerzen / Bauchschmerzen
  • Dinge zu vermeiden, tun oder genießen sie normalerweise
  • Negatives Denken
  • Zurückgezogene / fehlende Lektionen erscheinen

Langfristige Hilfe für Schüler beinhaltet die Schaffung eines schulischen Umfelds und einer Schulatmosphäre, die eine breite Palette von Leistungen wertschätzt

  • Entwickeln Sie ein Ethos, das eine Vielzahl von Errungenschaften schätzt und feiert. Dies kann den Schülern helfen zu verstehen, dass Prüfungen nicht der einzige Maßstab für den Erfolg sind.
  • Helfen Sie den Schülern, ihre Widerstandsfähigkeit mit Richtlinien und Praktiken zu entwickeln, die Selbstwertgefühl und unterstützende Beziehungen entwickeln.
  • Seien Sie wachsam gegenüber den Bedürfnissen bestimmter Gruppen. Junge Betreuer und Personen mit chronischen Erkrankungen haben möglicherweise Verpflichtungen außerhalb der Schulzeit, die die Teilnahme an zusätzlichen Revisions- oder Unterstützungssitzungen sehr schwierig machen. Sprechen Sie mit den Schülern und finden Sie heraus, was für sie hilfreich ist.
  • Geben Sie Eltern und Betreuern Informationen und Ratschläge, damit sie sich der Anzeichen und möglichen Auswirkungen von Prüfungsstress bewusst sind. 
  • Schaffen Sie Eltern und Betreuern die Möglichkeit, Bedenken hinsichtlich ihres Kindes auszutauschen. Einige Schüler haben möglicherweise Schwierigkeiten, direkt mit dem Schulpersonal über ihre Bedenken und Gefühle zu sprechen. 

Bieten Sie Schülern, Eltern und Betreuern während des Prüfungszeitraums Informationen und praktische Ratschläge an

  • Perspektive. Helfen Sie den Schülern zu verstehen, dass Prüfungen sich zwar momentan als das Wichtigste anfühlen, sich aber nicht immer so anfühlen.
  • Schlaf. Erklären Sie den Schülern, dass ausreichend Schlaf einen großen Unterschied machen kann. Die Einrichtung einer guten Nachtroutine während des Revisionszeitraums und der Prüfungszeit hilft dabei. (Nehmen Sie sich Zeit zum Entspannen vor dem Schlafengehen, eine Stunde freie Zeit vor dem Schlafengehen und streben Sie 8-10 Stunden Schlaf pro Nacht an.)
  • Nahrung. Eine ausgewogene Ernährung und eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr sind wichtig, um körperlich gesund zu bleiben. Dies ist auch wichtig, um Informationen zu konzentrieren und zu speichern. Denken Sie daran, dass einige Schüler möglicherweise keinen Zugang zu einer gesunden Ernährung haben.
  • Körperliche Aktivität & Entspannung. Körperliche Aktivität fördern; Dies kann zu positiven Stimmungsschwankungen führen. Entspannen und etwas Angenehmes tun kann die Stimmung verbessern und den Geist beruhigen. Achtsamkeitstechniken können auch bei Stress- und Angstgefühlen helfen.
  • Revisionsstrategien. Beginnen Sie frühzeitig mit der Entwicklung von Lernfähigkeiten und Revisionstechniken, damit die Schüler vor Beginn des Prüfungszeitraums mit einer Vielzahl von Strategien vertraut sind. Helfen Sie den Schülern, herauszufinden, was für sie am besten funktioniert.

Ergebnistag managen 

Es ist nur natürlich, dass junge Leute wegen Prüfungsergebnissen nervös sind. Dies galt jedoch schon immer, seit die Pandemie junge Menschen mit der Unsicherheit darüber auseinandersetzen musste, wie „Prüfungen“ für sie funktionieren würden. In diesem Jahr haben viele junge Menschen trotz fehlender Schulzeiten aufgrund von Selbstisolation ihre ersten nationalen Prüfungen unter traditionellen Prüfungsbedingungen abgelegt. Wie im letzten Jahr werden sich viele junge Menschen Sorgen darüber machen, wie sie es geschafft haben und was die Ergebnisse für ihre Zukunft bedeuten werden. 

Hier sind einige wichtige Dinge, die jungen Menschen bei der Vorbereitung helfen können:

  • Bestätigen Es war ein hartes Jahr und alle haben es gut hinbekommen, um es zu Ende zu bringen. 
  • Stimme dass es in Ordnung ist, nervös zu sein, fühlen wir uns oft nervös, wenn wir keine Kontrolle haben. Sobald die Ergebnisse vorliegen, werden sich die Dinge besser anfühlen, da Entscheidungen getroffen werden können, auch wenn die Ergebnisse nicht genau das sind, was man sich erhofft hat. 
  • Wirkt junge Menschen darüber zu sprechen, wie sie sich fühlen. Dies kann ein Elternteil, ein vertrauenswürdiger Erwachsener oder ein guter Freund sein. 
  • Mach es klar dass das Erzielen von Ergebnissen ein Zeitpunkt ist und die Dinge unabhängig vom Ergebnis weitergehen werden. 
  • Sprechen Sie mit Schülern über die positiven Auswirkungen, die sich aus dem Umgang mit dem Unerwarteten ergeben können, sei es, dass sie besser abschneiden als erwartet oder nicht die gewünschten Ergebnisse erzielen. Nennen Sie einige Beispiele für positive Erfahrungen früherer Studenten.
  • Geben Sie den Schülern Informationen über Notrufnummern wie z Childline Sie können es verwenden, wenn sie sich vor dem Tag oder am oder nach dem Tag nicht in der Lage fühlen, mit den Ergebnissen fertig zu werden. 

 Tipps für den Ergebnistag:

  • Seit der Pandemie wurden die Ergebnisse auf verschiedene Weise gesammelt. Einige Schulen verschickten die Ergebnisse elektronisch, einige Schulen öffneten für die persönliche Abholung und andere machten eine Mischung aus beidem. Stellen Sie sicher, dass die Schüler wissen, welche Optionen sie haben, damit sie entscheiden können, was für sie am besten funktioniert. 
  • Die meisten Schulen haben Schlüsselpersonal zur Hand, um den Schülern zu helfen, sobald sie ihre Prüfungsergebnisse erhalten haben. Die Unterstützung reicht von Glückwünschen bis hin zur Unterstützung derjenigen, die möglicherweise enttäuscht sind. Dazu gehört auch, den Schülern zu helfen, zu verstehen, was die Ergebnisse für ihre nächsten Schritte bedeuten. Dies könnte beinhalten, zu überprüfen, ob sie die erforderlichen Noten für 6 habenth Form, Hochschule oder Universität. 
  • Die Unterstützung von Schülern, die möglicherweise der Meinung sind, dass ihre Ergebnisse nicht ihre Leistungen in der Prüfung widerspiegeln, ist wirklich wichtig. Information, Beratung und Anleitung zum Beschwerdesystem sind wirklich wichtig.
  • Einige junge Menschen könnten besorgt sein, ihre Ergebnisse mit Eltern/Betreuern zu teilen. Für einige kann die Unterstützung eines Mitarbeiters hilfreich sein.

Nützliche Links

Beratung und Unterstützung für Studierende

Kinderlinie - Praktische Ratschläge und Tipps für den Prüfungstag sowie Videoclips von Jugendlichen, die über Revision und Prüfungen sowie psychische Gesundheit sprechen.
www.childline.org.uk/info-advice/school-college-and-work/school-college/preparing-exams

Schülergeist - Ratschläge zum Umgang mit Prüfungsstress von der Wohltätigkeitsorganisation für psychische Gesundheit der Schüler, 
www.studentminds.org.uk/examstress

Place2be- Navigieren in prüfungssaisonfreien Ressourcen 

https://www.place2be.org.uk/exams

Ratschläge für Eltern

NHS - Information und Beratung.
www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/coping-with-exam-stress

Junge Geister - Informationen und Ratschläge für Eltern.
www.youngminds.org.uk/find-help/for-parents/parents-guide-to-support-az/parents-guide-to-support-exam-time

Folgen Sie uns

Folgen Sie uns
Mitreden
Facebook instagram Twitter

Newsletter

Newsletter
Melden Sie sich für unsere an  NEWSLETTER

FINAL wellatschool notext

 



Supporting Children with Medical
and Mental Health Needs at School

 

facebook instagram twitter

 

MANAGING EXAMS

nikko macaspac 263785 unsplash crop

Managing Exams

What is Exam Stress?

Exam stress is a feeling of pressure experienced by students in the run up to exams as well as during the exam period. The wait for exam results can also create anxiety as students wait to find out if they have done as well as they and others expected.

Exam stress is very common; a certain level of stress can be a good thing, helping students to focus during an important period. However high levels of stress over prolonged periods are not helpful and can have a negative impact on exam performance as well as causing associated mental health problems.

Why does it happen?

  • Lack of control - exams bring a level of uncertainty and this can feel uncomfortable.
  • A lot to learn - some types of exams such as GCSE and A levels rely on learning and recalling large amounts of information. This level of recall can be a challenge for some students.
  • High stakes - the results of exams are often the gateway to the next stage of education or route into work.

Supporting students during the exam period

Look out for when students are struggling. Here are some common signs and symptoms:

  • Lack of sleep
  • Irritability
  • Loss of appetite
  • Difficulty concentrating
  • Physical symptoms such as feeling sick/ headaches/ stomach aches
  • Avoiding things, they usually do or enjoy
  • Negative thinking
  • Appearing withdrawn / missing lessons

Long-term help for students involves creating a school environment and atmosphere that values a wide range of achievements

  • Develop an ethos that values and celebrates a wide range of achievements. This can help students understand that exams are not the only measure of success.
  • Help students develop resilience with policies and practice that develop self-esteem and supportive relationships.
  • Be vigilant to the needs of certain groups. Young carers and those with chronic health conditions may have commitments out of school time that make attending extra revision or support sessions very difficult. Talk to students and find out what is helpful to them.
  • Provide information and advice to parents and carers so they are aware of the signs and possible effects of exam stress. 
  • Create opportunities for parents and carers to share any concerns they might have about their child. Some students may find it difficult to talk directly to school staff about their concerns and feelings. 

Offer information and practical advice to students, parents and carers during the exam period

  • Perspective. Help students to understand that though exams feel like the most important thing right now, it will not always feel this way.
  • Sleep. Explain to students that getting enough sleep can make a huge difference. Establishing a good nighttime routine during the revision period and exam time will help. (Taking time to relax before going to bed, an hour screen free time before bedtime and aiming for 8-10 hours sleep a night.)
  • Nourishment. A balanced diet and adequate hydration are important for staying physically healthy, this is also vital for concentrating and retaining information. Remember that some students may not have access to a healthy diet.
  • Physical Activity & Relaxation. Encourage physical activity; this can bring positive mood changes. Relaxing and doing something enjoyable can enhance mood and help calm the mind. Mindfulness techniques can also help with feelings of stress and anxiety.
  • Revision strategies. Start developing study skills and revision techniques early on, so students are familiar with a variety of strategies before the exam period begins. Help students find what works best for them.

Managing results day 

It’s only natural for young people to feel nervous about exam results, for many the results will help them move onto the next stage of education or into work. However, not getting the results they expected can sometimes lead to unexpected but equally good outcomes. Therefore, acknowledging both success and disappointment is really important. Having an open mind and being willing to make changes to plans can really help, both on results day and in the weeks that follow. 

Here are some key things that may help young people prepare:

  • Voice that it is OK to feel nervous, we often feel nervous when we do not have control. Once the results are out things will feel better because decisions can be made even if the results are not exactly what was hoped for. 
  • Encourage young people to talk about how they are feeling. This may be to a parent, a trusted adult, or a good friend. 
  • Make it clear that getting results is a point in time and things will move on whatever the outcome. 
  • Talk to students about the positives that can come out of dealing with the unexpected, be that doing better than expected or not getting the results they need. Give some examples of positive experiences of previous students.
  • Give students information about helplines such as Childline they can use if they are feeling unable to cope leading up to results day or on or after the day. 

 Tips for results day:

  • Results can be collected in a range of ways. Some schools send results out electronically, some schools are open for collection in person and others did a mix of the two. Make sure students know what their options are so they can decide what will work best for them. 
  • Most schools have key staff on hand to help students once they have received their exam results. The support will range from congratulations to supporting those who may be disappointed. It will also include helping students understand what the results mean for their next steps. This might include checking they have the required grades for 6th form, College, or University. 
  • Support for students who may feel their results are not reflective of how they did in the exam is really important. Information, advice and guidance on the appeals system is really important.
  • Some young people may be worried about sharing their results with parents/carers. For some the support of a staff member may help.

Useful links

Advice and support for students

Childline - Practical advice and tips for the exam day and video clips of young people talking about revision and exams and mental health.
www.childline.org.uk/info-advice/school-college-and-work/school-college/preparing-exams

Student Mind - Advice on dealing with exam stress from the student mental health charity, 
www.studentminds.org.uk/examstress

Place2be- Navigating exam season-free resources 

https://www.place2be.org.uk/exams

Advice for parents

NHS - Information and advice.
www.nhs.uk/conditions/stress-anxiety-depression/coping-with-exam-stress

Young Minds - Information and advice for parents.
www.youngminds.org.uk/find-help/for-parents/parents-guide-to-support-a-z/parents-guide-to-support-exam-time

Follow Us

Follow Us
Join the conversation
facebook instagram twitter

Newsletter

Newsletter
Sign up for our  NEWSLETTER

HOPE

HOPE

HOPE (Hospital Organisation of Pedagogues in Europe)